Logitech MX Keys – Die Tastatur Referenz

Ich nutze eigentlich schon immer Tastaturen und Mäuse von Logitech, sowohl privat als auch beruflich.
Die Logitech MX Keys ist aber die bislang beste Tastatur aus dem Logitech Portfolio die ich je genutzt habe.
Nach dem Auspacken fällt einem zuerst einmal das angenehm hohe Gewicht der Tastatur positiv auf. In der Hand gehalten allerdings lässt sich die Tastatur leicht verwinden und macht einen etwas instabilen Eindruck. Sobald sie aber auf einer festen Unterlage steht sind die ersten Gedanken auch schon wieder verflogen.
Sie steht extrem stabil auf dem Schreibtisch und gibt, egal wie feste man drückt, niemals nach oder verbiegt sich gar. Die Oberfläche und deren Farbe sieht sehr edel aus und fühlt sich auch genauso an. Auch die Ergonomie passt perfekt obwohl der Neigungswinkel nicht einstellbar ist. Wer möchte kann noch eine passende Handballenauflage bei Logitech bekommen. Diese empfinde ich aber als unnötig und noch dazu ist sie zu teuer.
Der Druckpunkt, die Form und der Arbeitsweg der Tasten ist aus meiner Sicht perfekt gestaltet und sorgt bei mir für ein deutlich flüssigeres, schnelleres Tippen mit weniger Vertippern. Das Ganze auch noch angenehm leise ohne die Kollegen zu nerven.
Ich nutze die Tastatur übrigens ohne irgendwelche Einschränkungen sowohl unter Windows als auch unter MacOS. Die automatische Beleuchtung mit Annäherungssensor funktioniert hervorragend und sorgt auch bei Dämmerlicht für das sichere Erkennen der Tasten. – Ganz nebenbei sieht es auch echt sehr edel aus.

Die Verbindung zum Rechner wird wahlweise über Bluetooth oder dem mitgelieferten Unifying USB Dongle hergestellt. Wichtig für diejenigen die den Unifying USB Dongle nutzen möchten: Es muss dringend darauf geachtet werden, dass die Firmware des Dongles aktuell ist. In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Meldungen zu Keylogging Angriffen auf die Logitech Dongles. Diese Probleme wurden aber längst von Logitech adressiert und behoben.

Die Tastatur verfügt über ein vollständiges, deutsches Duales-Tastenlayout (Windows und MacOS) inkl. Nummernblock und einiger zusätzlicher Tasten im rechten oberen Bereich denen Shortcuts zugewiesen werden können. Dadurch ist sie durch die Größe nur bedingt zum Transport geeignet und passt nicht in eine 15,4 Zoll Laptop Tasche.

Die Batterielaufzeit ist überragend. Trotz eingeschalteter Beleuchtung hält sie solange, dass ich das USB-C Ladekabel regelmäßig aufs Neue suchen muss da es ganz hinten in die Schublade gewandert ist. 🙂

Die Logitech Options Software ist top. Sie verwaltet alle Logitech Geräte an einem Ort und das sehr intuitiv. Sie ist schlicht gehalten und selbsterklärend. Man braucht keine große Lernkurve um mit der Software zurechtzukommen. Einzig das Entfernen von Geräten die über den Unifying USB Dongle verbunden sind ist seltsam gelöst da man nur über „Gerät hinzufügen“ im Hauptbildschirm zu dem gewünschten Menü kommt.
Eine einfache Möglichkeit über den Gerätebildschirm selbst wäre schöner gewesen. Aber man entfernt ja sowieso nur alle paar Jahre ein Gerät wenn man z.B. seine Maus gegen eine neue Generation ersetzt.

Fazit:
Großartig. Klare Kaufempfehlung!
Dazu passend gleich die Logitech MX Master 3 ordern und man hat das beste derzeit auf dem Markt befindliche Office Setup.

Hier noch der Amazon Link zum Produkt:
Logitech MX Keys

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments