Bose Sleepbuds II – Phänomenaler Tragekomfort und traumhafter Klang

–> WICHTIGER HINWEIS VOR DEM KAUF WEITER UNTEN <–

Die Bose Sleepbuds II kommen in einer dem Preis entsprechenden hochwertigen Verpackung daher. Die Buds selbst sind in einem echt guten Ladecase mit pfiffiger Klappenmechanik verstaut.

Bose Sleepbuds II im Ladecase

Es gibt keinen Ein/Aus Schalter sondern die Buds schalten sich automatisch ein sobald sie aus dem Case genommen werden. Zur Verwendung muss man zwingend die Bose Sleep App (keine Anmeldung erforderlich) auf sein Smartphone laden und dann kann es auch schon losgehen.

In der App paired man die Buds mit ein paar Klicks problemlos mit dem iPhone (sollte auf bei Android ähnlich funktionieren) und kann sie direkt verwenden.

Das Verbinden mit dem Smartphone klappt reibungslos

Das Unboxing und die Inbetriebnahme sind schonmal vielversprechend.

Die Klangqualität und „Noise Cancallation“

Die Klangqualität ist überragend und Bose-typisch voll und dynamisch.

Die Abschirmung zur Außenwelt geschieht bei den Buds rein mechanisch. D.h. dass das Ohr mit den weichen Silikonpömpeln (mir fällt das professionelle Wort dazu nicht ein 🙂 ) akustisch von der Außenwelt abgeschottet wird. Es gibt hier also keine Alientechnologie wie etwa in den Bose QC35 o.ä. die durch geschickte Frequenzumkehrung Außengeräusche auslöscht.

Spaßeshalber habe ich die Buds mal ein paar Stunden im Alltag bei der Hausarbeit getragen

Das war ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend.

Was vielleicht im Bett gut funktioniert (das Reduzieren von leisen, nervigen Geräuschen), funktioniert im Alltag unter normalen Bedingungen absolut nicht. Im Gegenteil.

Ich hatte sogar häufig den Eindruck das Geräusche die sehr nahe bei mir entstehen noch verstärkt werden. So ist z.B. das Auftreten auf den Boden mit den Schuhen plötzlich sehr laut, oder das Rascheln der Klamotten – ODER der Staubsauger.

Die Maskierungsfunktion einiger Tondateien aus der Bose Tonbibliothek ist damit hoffnungslos überfordert. Sogar dann wenn man die Lautstärke auf das (nicht zu empfehlende) Maximum stellt. An dieser Stelle ist noch kurz zu erwähnen, dass sich die Lautstärkeanpassung in der App ein wenig seltsam verhält. Die Lautstärkeanpassung geschieht Schrittweise und mit leichter Verzögerung – nicht gewohnt fast stufenlos und unmittelbar wie bei normalen Kopfhörern.

Der Tragekomfort

Ein Traum! Und wem die vorinstallierten Pömpel nicht passen der findet weitere Größen im Packungsinhalt. 

@Bose: Bitte genau dieses In-Ear Design bei richtigen Kopfhörern!

Die Einschlafmelodien

Es gibt in der Bose Tonbibliothek knapp 40 frei verfügbare Töne die man den Sleepbuds hinzufügen und auch auf den beiden Geräten direkt speichern kann. Hat man die Töne auf den Buds gespeichert kann man das Abspielen mit dem iPhone starten und es dann in den Flugmodus schicken oder ganz ausschalten. Wenn man dann vorher noch den Wecker an den Buds über die App aktiviert hat wird man auch von ihnen geweckt.

Weniger Strahlung = mehr Erholung

Das Handy sollte ohnehin nicht neben dem Bett liegen.

Die Qualität der Aufnahmen ist großartig und sie sind natürlich perfekt auf die kleinen Stöpsel abgestimmt.

Was mich nach einiger Zeit aber tierisch gestört hat ist der Wiederholungsintervall der Soundsequenzen. Bei manchen Tönen sind es gerade mal ein paar Sekunden und dann fängt die Sequenz von vorne an. Zur Ruhe komme ich da nicht – aber es kann sein, dass genau das auf den ein oder anderen gerade beruhigend wirkt.

Ein kleiner Disclaimer bevor man sich die fast 300 Geld teuren Ohrhörer kauft

Die Bose Sleepbuds II haben, wie auch schon der Vorgänger, EINEN einzigen Zweck – Dich beim Einschlafen zu unterstützen.

Sie können NICHT als normale Kopfhörer verwendet werden – sie werden nichtmal als Kopfhörer vom iPhone erkannt, sondern nur als zwei separate Bluetooth Geräte mit unbestimmten Zweck – Ergo wird auch die von anderen Bose Kopfhörern gewohnt Akkustandanzeige nicht in der iOS Statusleiste angezeigt. Auch eine Lautstärkeanpassung über die Tasten am iPhone ist nicht möglich. Alles muss in der Bose Sleep App geschehen.

Des Weiteren ist man einzig und allein auf die in der App zur Verfügung gestellten Töne limitiert und kann keine eigenen Audiofiles hinzufügen.

Das edle Ladecase

Fazit:

Kaufempfehlung für alle die Probleme beim Einschlafen haben.

Keine Kaufempfehlung für jemanden der ein paar gute Kopfhörer für seine Musik sucht. – Das geht hiermit nicht.

Hier nochmal der Link zu den Bose Sleepbuds II:
Bose Sleepbuds II

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments