TFA Dostmann Funk-Wecker – Der Gut-in-den-Tag Starter

Warum zum Teufel ein Wecker Review?
Na ganz klar: Irgendwie müssen wir doch alle morgens rauskommen! Und der TFA Dostmann Funk-Wecker macht ein echt guten Job.

Teuer aber sein Geld wert

Im ersten Moment schreckt der verhältnismäßig hohe Preis für einen kleinen Plastik Reisewecker ab.
Aber der TFA Funk-Wecker ist sein Geld tatsächlich wert!

Die Verarbeitung ist wirklich tadellos und der verwendete Kunstoff scheint sehr hochwertig zu sein. Das überraschend hohe Gewicht und der rutschfeste und robuste Gummifuß unterstreichen diesen Eindruck noch.

Die Funkuhr fand bei meinen Tests im Keller exakt nach 2 Minuten und 35 Sekunden das Funksignal und hat es seitdem auch nie wieder verloren.
Die Einstellmöglichkeiten sind auf das notwendige, wesentliche reduziert und die Anzeige ist sehr gut ablesbar.

Ausserdem lässt sie sich auf Knopfdruck für 5 Sekunden weiß beleuchten. Aber natürlich unterliegt das Display auch den üblichen LCD Blickwinkel Einschränkungen. Das hält sich allerdings sehr im Rahmen, da das verwendete Display von sehr guter Qualität zu sein scheint.
Super finde ich die Anzeige der aktuellen Raumtemperatur, die auch sehr genau ist, und die Möglichkeit eine Datumsanzeige anstelle der Weckzeit zu aktivieren. So hat man auf 53mm x 53mm Displayfläche alle wichtigen Informationen auf einen Blick parat.

Gut ablesbares Display

Ganz oben die Uhrzeit, unten rechts die Temperatur, in der Mitte den Wochentag (im ganzen Wort) und wahlweise unten links das Datum oder die Weckzeit, je nach Stellung des „Schloss-Schalters“.

Der Schloss-Schalter auf der Rückseite

Aktiviert man den „Schloss-Schalter“ auf der Rückseite sind übrigens alle Tasten ohne Funktion (auch das Licht) und können somit im Koffer nicht versehentlich betätigt werden.

Akkus gehören in jeden Haushalt – Batterien nicht!

Besonders GUT finde ich, dass der Hersteller davon absieht dem Funk-Wecker irgendwelche Billigbatterien beizulegen. So kann man direkt zwei AAA Akkus einsetzen (ich empfehle hier ganz besonders die eneloop pro) und produziert nicht gezwungener Maßen erstmal Sondermüll bevor man auf die Akkus wechseln kann.
Standard Batterien sollten NIEMALS zum Lieferumfang gehören. Gut gemacht TFA!

Klare Kaufempfehlung für alle Puristen!

Hier noch der Link zum Wecker:
TFA Ostmann Funk-Wecker

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
John
17. Oktober 2020 15:35

Guter Newsletter!