Logitech MX Anywhere 2S – Zweitmaus für den Büroeinsatz

Da ich mit meinem Laptop den Schreibtisch oft für Meetings o.ä. verlasse, ich aber keine Lust auf das schlechten Touchpad am Laptop oder das Mitschleppen der Logitech MX Master 3 habe, besorgte ich mir diese Zweitmaus um überall auf jeder Oberfläche komfortabel meiner Arbeit nachgehen zu können.
Die Logitech MX Anywhere 2S erwies sich als perfekter Begleiter mit super langer Akkulaufzeit (2x geladen während 4 Monaten Nutzung) in gewohnt überragender Logitech Qualität. Die Ergonomie geht trotz der vergleichsweise kleinen Abmessungen immer noch klar.


Besonders genial finde ich, dass meine Erstmaus (oben genannte Logitech MX Master 3) und diese Maus sich einen USB Dongle teilen können. Das bedeutet: Ein und derselbe Dongle bleibt im Laptop stecken und ich schalte einfach die Maus ein die ich gerade nutzen möchte. Genau SO wünscht man sich das.

Fun fact: Sind beide Mäuse an, kann man auch mit beiden gleichzeitig den einen Cursor steuern. –> Vor Kollegen dringend geheim halten. 🙂

Aufgefallen ist mir noch, dass der „neue“ USB Dongle neben Bluetooth LE Unterstützung nun auch etwas geringere Abmessungen in der Tiefe gegenüber dem der MX Master hat. Das ist super! So stört fast kein überstehender Stecker mehr am USB Anschluss.

Man muss den mitgelieferten USB Dongle natürlich nicht nutzen. Über Bluetooth LE verfügt die Maus auch.
Es ist möglich bis zu 3 verschiedene Geräte an die Maus anzulernen und dann mit der Taste auf der Unterseite zwischen 1, 2 und 3 hin- und herzuschalten. So kann man die Maus problemlos und ohne Aufwand z.B. tagsüber am PC im Büro und Abends an seinem privaten Mac zu Hause nutzen. Nach dem Herunterladen der Logitech Software lässt sich die Maus (und alles andere Logitech Zubehör) super verwalten und einrichten. Es ist auch möglich die Maus an zwei Rechnern GLEICHZEITIG zu betreiben. Egal ob Mac und Mac, PC und PC, oder sogar Mac und PC. Einmal eingerichtet kann man ohne merkliche Verzögerung den Cursor mit der Maus einfach von einen auf den anderen Monitor bewegen als wäre es ein System. Sogar Drag-and-Drop wird dann unterstützt, dazu wird dann der interne Speicher der Maus als Zwischenspeicher genutzt. Das habe ich aber nie getestet.

Fazit: Klare Kaufempfehlung!

Sicherheitshinweis: Auf Grund einer Sicherheitslücke im Übertragungsprotokoll zwischen Maus und Dongle auf jeden Fall Firmeware von beiden aktuell halten. Besonders bei Einsatz in sensiblen Firmennetzen sollte man mit der IT Rücksprache halten, ob der Einsatz bedenkenlos möglich ist. Alternativ einfach die Bluetooth Anbindung nutzen falls verfügbar.

Hier noch der Amazon Link zum Produkt:
Logitech MX Anywhere 2S

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments