Ein 40 Zoll TV im Wohnzimmer ist in der heutigen Zeit eher klein und meist nur geeignet für eine kleine Wohnung oder als Unterhaltungsmöglichkeit im Schlafzimmer (nicht zu empfehlen!) da die Inhalte, egal ob Spielekonsole, Netflix oder normales TV, auf sehr große Geräte optimiert sind.
Bei 40 Zoll muss man da schonmal die Augen zusammenkneifen, wenn man weiter als 2m entfernt sitzt so auch beim Panasonic TX-40HXW804.
Unglaublich gutes Bild
Die Geräte, und dieses im speziellen, sind aber mittlerweile so gut geworden, dass man sie durchaus auch als vollwertigen Zusatzmonitor für z.B. die Videobearbeitung am PC/ Mac verwenden kann.
Durch die enorm hohe 4K Auflösung und die hohe Bildwiederholungsrate von 60Hz ist der Panasonic TX-40HXW804 ein wirklich guter und auch riesiger Monitor für genau diesen Zweck.
Betreibt man ihn im Spielmodus reagiert er genauso und bietet in etwa die gleiche Latenz wie ein guter Büromonitor. Super finde ich, dass er, angeschlossen via HDMI, auch gleich den Ton über die echt guten internen Lautsprecher wiedergibt.
Das Bild sieht top aus. Es bietet einen klasse Kontrast und durch das Local Dimming einen grandiosen Schwarzwert.
Die Farben sind, soweit ich das beurteilen kann, gut kalibriert und haben bei meinen Projekten selten zu Verfälschungen geführt.
Netflix and chill
Nebenbei hat man bei Langeweile immer noch die Möglichkeit Netflix, Amazon Prime, Youtube und Co. direkt auf dem Gerät in 4K wiederzugeben. Und das sieht unfassbar gut aus.
Die Einrichtung war super simpel und weitestgehend intuitiv und die Anschlussmöglichkeiten sind vielfältig.
Fazit:
Rundum ein wirklich gutes Gerät mit vielfältigen Anschlussmöglichkeiten, flexiblem Einsatzzweck und sehr gutem Bild.
Klare Kaufempfehlung!
Hier noch der Link zum Fernseher:
Panasonic TX-40HXW804